Project Description

KI im Alltag und in der Forschung ::: Chancen und Risiken

Verantwortlich

Bernd Resch, Eva Steinbacher, Ulrich Öttl, Isabella Tkalec, Florian Winkler

Beschreibung

Für Schulklassen (Sekundarstufe II) wird ein lebensweltnaher Workshop entwickelt, der den Begriff der “Künstlichen Intelligenz” und deren Einfluss im Alltag des Einzelnen in einem wissenschaftlichen Rahmen analysiert. In einer differenzierten Betrachtungsweise werden die Chancen & Risiken in der Ausgestaltung dieser Querschnittstechnologie erläutert. Dadurch sollen etwaige Hemmnisse und Vorbehalte in der Nutzung dieser Technologie diskutiert sowie das Interesse sowie die „Digital Skills“ für erweitertes Bewusstsein für und einen bewussten Umgang mit KI im Alltag entwickelt werden. Das Spannungsfeld zwischen Effizienz & Effektivität auf der einen Seite sowie mangelnde Nachvollziehbarkeit und mögliche Barrieren in KI unterstützten Systemen dienen hierbei als Diskussionsgrundlage. Die TeilnehmerInnen arbeiten in einem Co-Creation Ansatz alltagsrelevante Themen aus, bei denen KI zum Einsatz kommt. In einer Diskussion erfolgt die kritische Reflexion von Möglichkeiten und Grenzen von KI. Darauf aufbauend wird durch die alltagsnahe Darstellung von aktuellen Forschungstätigkeiten zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit den Konzepten und Anwendungen dieser Technologie ermutigt. Dies umfasst bspw. die Nutzung von Daten aus geo-sozialen Medien im Katastrophenmanagement oder die Analyse von Satellitenbildern für humanitäre Hilfe.Die SchülerInnen erhalten die Möglichkeit, das Design des hinter einer KI[1]Struktur stehenden Algorithmus in Einzelschritten nachzuvollziehen sowie in einem ausgewählten Anwendungsfall einer Validierung zu unterziehen, sowie dessen Mehrwert kritisch zu beurteilen. Dieses Projekt kann darüber hinaus auch als Inspirationsworkshop für LehrerInnen (Geografie, Informatik) zur Einbindung digitaler Transformation in den Unterricht dienen.

Ziele

  • Förderung eines besseren Verständnisses für digitale Transformation mit alltagstauglichen Beispielen
  • Weiterentwicklung und Vertiefung digitaler Skills im Rahmen einer angeleiteten Beschäftigung mit KI- Anwendungen
  • Abbau von Barrieren zu digitalen Technologien

Lerninhalte

  • Entwicklung eines Bewusstseins zur Selbstreflexion des Potentials sowie der Risiken des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz
  • Aneignung von Digital Skills, um KI-Anwendungen besser verstehen und analysieren zu können