Project Description
Liebe – Freundschaft – Sexualität
Das Ziel des Projekts ist die Vermittlung und Aneignung sexualpädagogischer Basiskompetenzen (methodisch und praktisch) für angehende Lehrkräfte aller Unterrichtsfächer. Lehrkräfte sollen einen sicheren Umgang und eine Kommunikationskompetenz bezüglich des Themenfeldes entwickeln.
Team
Iris Schiffl und Natalie Baumgartner-Hirscher (Biologiedidaktik), Herlinde Aichner und Werner Michler (Germanistik), Wolfgang Plaute, Sonja Hauser und Claudia Depauli (National Centre of Competence für Sexualpädagogik der PH Salzburg)
Beschreibung
Das Angebot richtet sich an Lehramtsstudierende aller Studienfächer, die ihre sexualpädagogischen Basiskompetenzen aufbauen und erweitern wollen.
Die Studierenden erwerben im Rahmen des Themenmoduls Wissen und entwickeln Werthaltungen zu folgenden Inhalten:
- WHO-Richtlinien zur Sexualpädagogik
- Biologische Grundlagen: Körperwissen und Gesundheit
- Psychosexuelle Entwicklung
- Sexuelle Orientierung und Identität
- Sexualität und Behinderung
- Sexualität und Medien
- Beziehungen und Emotionen
- Lebensstile und Gendermodelle
- Historische, soziale und kulturelle Determinanten der Sexualität
- Rahmenbedingungen und Erlässe für den Unterricht
Lernergebnisse und Lernziele der teilnehmenden Studierenden sind demnach:
Studierende …
- … erreichen Grundlagenwissen und vertieftes Wissen im Bereich Sexualität (biologisch, psychologisch, sozial, historisch, …).
- … erreichen eine Kommunikationskompetenz („Über Sexualität reden können“).
- … kennen Inhalte der Lehrpläne und der Erlässe und können diese umsetzen.
- … können Materialien, Schulbücher, Modelle und Medien auf ihre für den Unterricht geeigneten Einsatz bewerten.
- … kennen Methoden der Sexualpädagogik für den Einsatz im Unterricht der verschiedenen Altersstufen und können diese umsetzen.
- … sind in der Lage über aktuelle Fragen der Sexualpädagogik zu diskutieren, diese zu hinterfragen und kritische zu reflektieren (z.B. interkulturelle Fragen, ethische Fragen, …).
Neben der begleitenden Lehrveranstaltungen, findet das Praktikum an Kooperationsschulen der Universität Salzburg statt (z.B. Borromäum, Christian-Doppler-Gymnasium etc.)
Die in der fachdidaktischen Lehrveranstaltung konzipierten Projekte werden im Rahmen von Bildungslabor-Workshops für Schulklassen oder ähnliche Bildungseinrichtungen gemeinsam mit der unterrichtenden Lehrperson in der Schule umgesetzt, z.B. Arbeit an- und mit den Materialien der „Bildungslabor-Koffer“. Direkt an den Bildungseinrichtungen können Bedürfnisse erfasst werden und die Weiterentwicklung der Materialien (z.B. Mobiles Bildungslabor, Elterninformationen) unmittelbar an den Erfahrungen der Studierenden und Lehrenden anknüpfen.