Project Description

Sprache im Unterricht

Sprachkompetenz auf der Sekundarstufe vor dem Hintergrund heterogener Ausgangslagen und Bildungsverläufe der SchülerInnen

Verantwortlich

Univ.-Prof. Mag.a Dr.in Andrea Ender,

Beschreibung

Im Rahmen dieses Projekts steht die Sensibilisierung von angehenden Lehrkräften für sprachliche Bildung und die sprachliche Förderung von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt.

Angehende LehrerInnen verschiedener Fächer entwickeln durch Lernbegleitung in Tandems ein differenziertes Verständnis von der Bedeutung von Sprache als Voraussetzung für und als Medium von Lern- und Bildungsprozessen, setzen sich bewusst mit der engen Verknüpfung zwischen sprachlichem Lernen und fachlichem Lernen auseinander und erkunden Möglichkeiten der Sprachförderung. SchülerInnen werden bei der sprachlichen Bewältigung der schulischen Lernaufgaben unterstützt und verbessern dadurch nicht nur ihre Sprachkompetenz und Selbstorganisation beim Lernen, sondern lernen sich selbst in ihrem Sprach- und Lernverhalten besser kennen und reflektieren über ihre eigenen Sprach- und Bildungserfahrungen.

Curricular ist das Projekt, eine Kooperation von Fachbereich Germanistik, School of Education und „Lernbrücke“ der Diakonie Salzburg, in der LehrerInnenbildung als Themenmodul eingebettet.

Mitarbeiter*innen

  • Univ.-Prof. MMag.a DDr.in Ulrike Greiner
  • Grieshofer, Petra, MEd BEd
  • Mag.a Cordula Pribyl-Resch, MEd BEd
  • Mag.a Jasmin Young (Koordinatorin der Lernbrücke, Diakoniewerk)

Literatur

Ender, Andrea, Ulrike Greiner & Margareta Strasser (Hrsg.) (2019): Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. Hannover: Klett und Kallmeyer (= Lehren lernen – Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung).