Tagung 2024
- Datum & Zeit: Am 18.6.2024 von 12:30 bis 18:30.
- Interaktive Workshops: Treffen von Schüler:innen, Student:innen und Wissenschafter:innen zu spannenden Themen.
- Podiumsdiskussion: Diskssiuon mit den Expert:innen Eckhard Klieme, Sabine Reh, Michael Schratz und Stefan Wally. Wir diskutieren die Bedeutung von Bildung an der Schnittstelle von Schule und Wissenschaft.
- Anmeldung: Interessierte melden sich per Mail unter judith.hoefferer@phsalzburg.at an.
Entdecken Sie die Zukunft der Bildung bei der Salzburger Bildungslabore Tagung!
Programm
Nach der Ankunft und Begrüßung treffen sich Schüler:innen, Student:innen gemeinsam mit Wissenschafter:innen der Pädagogischen Hochschule Salzburg sowie der Universität Salzburg in Workshops zu spannenden Themen.
Nach den Workshops am Nachmittag findet eine Diskussion mit einem hochkarätigen Podium statt. Eckhard Klieme (früherer Leiter der PISA-Studie), Sabine Reh (Professorin für Historische Bildungsforschung), Michael Schratz (Erziehungswissenschaftler & Schulpädagoge Universität Innsbruck) sowie Stefan Wally (Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen) diskutieren mit Klaus Rühland (PH Salzburg) die Frage, was Bildung an der Schnittstelle von Schule und Wissenschaft bedeutet.
Bei der Ankunft wird es für die Teilnehmer:innen eine kleine Verpflegung geben.
Anmeldungen bitte per Mail an: judith.hoefferer@phsalzburg.at
Workshops
In den Workshops der Salzburger Bildungslabore Tagung werden verschiedene spannende Themen behandelt:
- Digitale Bildung und Medienkompetenz: Wie können Schüler:innen digitale Medien sinnvoll nutzen und kritisch hinterfragen?
- Nachhaltigkeit und Umweltbildung: Wie können Bildungseinrichtungen Nachhaltigkeit in den Lehrplan integrieren?
- Inklusion und Diversität: Wie kann Bildung für alle zugänglich gestaltet werden?
- Forschendes Lernen: Wie können Schüler:innen selbstständig forschen und lernen?
- Kreativität und Innovation: Wie fördert man kreative Denkprozesse in der Bildung?
Die Workshops bieten eine Plattform für den Austausch von Ideen und die Weiterentwicklung von Unterricht und Bildungskonzepten.