Tagung 2024

  • Datum & Zeit: Am 18.6.2024 von 12:30 bis 18:30.
  • Interaktive Workshops: Treffen von Schüler:innen, Student:innen und Wissenschafter:innen zu spannenden Themen.
  • Podiumsdiskussion: Diskssiuon mit den Expert:innen Eckhard Klieme, Sabine Reh, Michael Schratz und Stefan Wally. Wir diskutieren die Bedeutung von Bildung an der Schnittstelle von Schule und Wissenschaft.
  • Anmeldung: Interessierte melden sich per Mail unter judith.hoefferer@phsalzburg.at an.

Entdecken Sie die Zukunft der Bildung bei der Salzburger Bildungslabore Tagung!


Programm

Nach der Ankunft und Begrüßung treffen sich Schüler:innen, Student:innen gemeinsam mit Wissenschafter:innen der Pädagogischen Hochschule Salzburg sowie der Universität Salzburg in Workshops zu spannenden Themen.

Nach den Workshops am Nachmittag findet eine Diskussion mit einem hochkarätigen Podium statt. Eckhard Klieme (früherer Leiter der PISA-Studie), Sabine Reh (Professorin für Historische Bildungsforschung), Michael Schratz (Erziehungswissenschaftler & Schulpädagoge Universität Innsbruck) sowie Stefan Wally (Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen) diskutieren mit Klaus Rühland (PH Salzburg) die Frage, was Bildung an der Schnittstelle von Schule und Wissenschaft bedeutet.

Bei der Ankunft wird es für die Teilnehmer:innen eine kleine Verpflegung geben.

Anmeldungen bitte per Mail an: judith.hoefferer@phsalzburg.at

Workshops

In den Workshops der Salzburger Bildungslabore Tagung werden verschiedene spannende Themen behandelt:

  1. Digitale Bildung und Medienkompetenz: Wie können Schüler:innen digitale Medien sinnvoll nutzen und kritisch hinterfragen?
  2. Nachhaltigkeit und Umweltbildung: Wie können Bildungseinrichtungen Nachhaltigkeit in den Lehrplan integrieren?
  3. Inklusion und Diversität: Wie kann Bildung für alle zugänglich gestaltet werden?
  4. Forschendes Lernen: Wie können Schüler:innen selbstständig forschen und lernen?
  5. Kreativität und Innovation: Wie fördert man kreative Denkprozesse in der Bildung?

Die Workshops bieten eine Plattform für den Austausch von Ideen und die Weiterentwicklung von Unterricht und Bildungskonzepten.

Wir laden euch zu unserem spannenden Workshop ein, bei dem wir gemeinsam erfahren, wie Bäume als natürliche Klimaregulatoren fungieren. Ihr werdet erstaunt sein, welche Rolle Bäume für unsere Umwelt und unser Wohlergehen spielen – sie sorgen nicht nur für saubere Luft und Wasser, sondern tragen auch zur Artenvielfalt und Erholung bei.

In diesem Workshop tauchen wir in die Welt der Wissenschaft ein und betrachten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln – von Biologie und Geografie bis hin zu Informatik und Physik. Ihr werdet die Chance haben, verschiedene Umweltparameter wie Lufttemperatur, Feuchtigkeit und CO2-Konzentrationen zu messt. So könnt ihr direkt beobachten, wie Bäume unsere Umwelt beeinflussen.

Wir haben spannende Lernmaterialien für euch vorbereitet, die das forschende Lernen fördern. Durch praktische Aktivitäten und Experimente werdet ihr nicht nur euer Wissen erweitern, sondern auch eure Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten verbessern.

Freut euch auf einen interaktiven und lehrreichen Workshop, bei dem ihr die faszinierende Welt der Bäume und ihren Beitrag zu einem gesunden Klima entdecken werdet. Wir freuen uns darauf, mit euch in die Welt der Umweltwissenschaften einzutauchen!

Leitung: Alexander Strahl

Schlaf und Stress und Internet: Wie hängt das zusammen? Was weiß man aus der wissenschaftlichen Forschung? Was ist aus Sicht der Psychologie bedeutsam, was ist medial verbreiteter Irrtum oder ein alltagssprachliches Missverständnis? Wir gehen diesen Fragen gemeinsam auf den Grund und üben uns darin, wissenschaftlich und psychologisch begründet darüber zu diskutieren!

Leitung: Maria Tulis-Oswald

Taucht beim Workshop „Mission Mars: Der Rückkehr-Rätselcode“ in ein intergalaktisches Abenteuer ein!

Stellt euch vor, ihr befindet euch auf dem roten Planeten, gefangen in einer mysteriösen Situation. Ihr wollt wieder auf die Erde zurück, doch euer Sauerstoff reicht nur noch für eine Stunde. Keine Panik – ihr habt euren treuen TI-Innovator Rover (fahrbarer, programmierbarer Roboter) an eurer Seite!

Begebt euch mit dem von einem Taschenrechner gesteuerten Roboter auf eine Reise voller Spannung und Knobelei, während ihr die Herausforderungen meistert, die euch begegnen. Euer Rover wird zu eurem Verbündeten und zusammen werdet ihr einen Code generieren, um den Weg zurück zur Erde zu finden. Um dies zu schaffen, lernt ihr den TI-Innovator Rover mit der Programmiersprache Python zu steuern und sammelt dabei spannende Fakten über den Mars.

Dieser Workshop bietet die einzigartige Gelegenheit, mithilfe von mathematischen Rätseln und Aufgaben vom Mars zu entkommen. Bereitet euch darauf vor, eure kreativen und problemlösenden Fähigkeiten zu nutzen, um die Herausforderungen auf dem Mars zu bezwingen. Seid bereit für Teamarbeit, Abenteuer und jede Menge Spaß!

Leitung: Simon Plangg

Wie kommt eigentlich das Neue in die Welt? Auf unserer Suche nach Antworten begeben wir uns zunächst 150 Jahre in die Vergangenheit zurück und lernen einen Bauern namens Lois kennen. Dieser pflügt tagtäglich mit seinem Pferd Trixi den Acker und hat so einige Probleme: Seine Schuhe drücken ihn, er hätte gerne einen moderneren Pflug und ist sich nicht sicher, ob es überhaupt richtig ist, dass sein Pferd jeden Tag für ihn arbeiten muss. Welche Zwecke erfüllen Schuhe? Was bedeutet der technische Fortschritt für uns Menschen? Gehören uns Tiere? – über diese Fragen denken wir gemeinsam nach. So finden wir nicht nur heraus, welche Eigenschaften und Gegenstände uns dabei helfen, unsere Probleme zu lösen, sondern auch, wie das Neue in die Welt kommt.

Leitung: Bettina Bussmann, Anna Breitwieser

Die Geoinformatik untersucht geografische Prozesse mit künstlicher Intelligenz – also an der Schnittstelle zwischen realen und virtuellen Welten. Dieser Workshop behandelt diverse Themen rund um künstliche Intelligenz und soziale Medien, die zur direkten Einbindung in den Unterricht gedacht sind.

Social Media: Wie helfen Daten aus sozialen Medien dem Katastrophenmanagement? KI & Ich: Wie beeinflusst uns KI im Alltag und wie kann ich KI nutzen (selbsttätiges Training eines KI-Modells)? Digitale Resilienz: Wie gehe ich mit den Gefahren von digitalen und sozialen Medien um?

Zusätzlich können noch weitere alltagstaugliche Themen nach Bedarf besprochen werden. GPS: Warum fahren Leute mit ihrem Auto eine Stiege hinunter? Citizen Science: Wie kann ich selbst meine Umwelt messen? Erdbeobachtung: Wie unterstützen Satellitenbilder humanitäre Hilfe?

Leitung: Bernd Resch

Emotionen spielen im Sportunterricht eine wichtige Rolle. Der Workshop im Bildungslabor Emotionen im Bewegungs- und Sportunterricht bietet die Möglichkeit dich beim Springen an Station auszutesten, deine Emotionen beim Springen bewusst wahrzunehmen und dich mit ihnen auseinanderzusetzen.

An der Station Gitterleiter darfst du aus der Höhe auf Matten abspringen. Die Station Grabensprung fordert dich heraus einen Graben springend zu überwinden und an der Station Hürden kannst du ganz kreativ werden, wie du die Hürden zum Springen nutzen möchtest. Du hast die Möglichkeit dich an den Stationen selbstbestimmt auszuprobieren, dich auch an deinen individuellen Grenzbereich heranzutasten und dabei etwas über deine Emotionen zu lernen: Welche Emotionen erlebst du beim Springen? Welche Emotionen werden ausgelöst, wenn du eine hohe Hürde nimmst oder über einen Graben fliegst? Neben den sportlich-emotionalen Herausforderungen bietet eine weitere Station die Gelegenheit, dein Wissen über Emotionen zu vertiefen: Was sind Emotionen eigentlich? Wie werden sie ausgelöst, und welche Rolle spielen sie im Zusammenhang mit dem Sport?

Der Workshop lädt dich dazu ein, dich mit anderen über dein Wissen über die Emotionen und deine emotionalen Erlebnisse beim Springen auszutauschen und gemeinsam neue Anregungen zum Verstehen und zum Umgang mit den Emotionen im Sport zu gewinnen.

Leitung: Mareike Susanne Ahns

Wie soll eigentlich die Schule der Zukunft aussehen? Dieser Frage widmen sich Schüler*innen, Lehramtsstudierende, Lehrer*innen, aber auch alle Bildungsenthusiasten in diesem interaktiven und kurzweiligen Workshop.
Gemeinsam erkunden wir die Zukunft der Schule und verwenden dabei die innovative und abwechslungsreiche Methode des Design Thinking. Durch diese kreative Methode werden wir versuchen, aktuelle Herausforderungen in der Schule aus verschiedenen Perspektiven zu verstehen und originelle Lösungen dafür anzustoßen.

Tauchen wir in die Welt des Design Thinking ein und gestalten wir gemeinsam die Zukunft der Schule!

Leitung: Stephan Schweighofer

Hast du dir jemals vorgestellt, wie die Welt aussehen könnte, wenn du sie nach deinen Vorstellungen gestalten könntest? Oder was passieren könnte, wenn wir wichtige Probleme nicht angehen? In diesem Workshop werden wir uns mit genau diesen Fragen beschäftigen.

Wir werden zunächst in Stationen erkunden, welche Gedanken sich Menschen über die Gesellschaft gemacht haben, in der sie leben, und welche Alternativwelten und Zukunftsszenarien sie in Büchern, Bildern oder Filmen beschrieben haben – von der Antike bis heute. Mal sind dabei Utopien entstanden, Visionen einer besseren oder sogar idealen Welt, in der Probleme gelöst sind und Frieden und Wohlstand herrschen. Dann wieder wurden düstere Zukunftsszenarien entworfen, Dystopien, in denen die Menschheit mit schwerwiegenden Herausforderungen konfrontiert ist. Anschließend seid ihr gefragt: In der Gruppe entwerft ihr eure Vision einer möglichen Zukunft. Das kann eine Utopie sein, in der alle durch technischen und menschlichen Fortschritt viel besser leben als heute, oder aber eine Dystopie, in der die Menschheit den Preis für ihre Versäumnisse zahlen muss.

Leitung: Margot Anglmayer-Geelhaar

Willkommen beim interaktiven Praxis-Workshop „Demokratie im Bewegungs- und Sportunterricht“!

Dieser spannende Workshop bringt uns alle –  Schüler*innen, Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen – zusammen, um die faszinierende Welt der Demokratiebildung im Sportunterricht zu erleben. Unser Ziel ist es, euch unser innovatives Forschungsprojekt vorzustellen, das zeigt, wie Sport nicht nur zum Spaß und zur körperlichen Fitness, sondern auch zur Förderung demokratischer Werte beitragen kann.

Denn Sport ist so viel mehr als Tanzen, Fußball und Turnen. Wir können Dinge im Unterricht mitbestimmen, müssen aktiv Entscheidungen treffen oder Verantwortung übernehmen. Mal braucht es Respekt und ab und zu ist der Sieg vielleicht doch wichtiger als die Moral? In praxisnahen Spielen und Diskussionen erfahrt Ihr, wie Teamarbeit, Fairplay und Entscheidungsfindung im Sportunterricht nicht nur die sportlichen Leistungen steigern, sondern auch einen Beitrag zur Entwicklung demokratischer Kompetenzen leisten können. Der Workshop bietet nicht nur theoretische Einblicke, sondern lässt Euch aktiv am Workshop teilhaben. Lehrerinnen erhalten wertvolle Anregungen, wie sie Demokratiebildung in ihren Sportunterricht integrieren und im Rahmen von Bewegung erfahrbar machen können, während Schüler*innen die Chance haben, neue Perspektiven auf den Sport zu entdecken. Taucht gemeinsam mit uns in die spannende Welt von Sport und Demokratiebildung ein – ein Workshop, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern die Teilnehmer*innen direkt erleben lässt, wie Sport dazu beitragen kann, demokratische Werte im Turnsaal zu stärken.

Leitung: Alexander Ratzmann