Project Description

Der Blick über den Tellerrand – Stärkung der Urteilskraft im Fachbereich Ernährung

Ein kunterbunter Workshop, der durch Mehrperspektivität anregt, die eigene Ernährung selbstbestimmt, genussvoll und nachhaltig zu gestalten.

Verantwortlich

Susanne Obermoser

Beschreibung

Durch vielfältige Herangehensweisen an das Lernfeld soll die Urteilskraft im Fachbereich gestärkt werden: Das „Erforschen“ der Inhaltsstoffe der Nahrung mit allen Sinnen, das Erkennen von Ernährungsphänomenen im Alltag und das Ziehen von Schlussfolgerungen für die Nahrungszubereitung fördern v.a. naturwissenschaftliches Denken. Das Kennenlernen verschiedener Sichtweisen, Kulturen und sozialer sowie ökologischer Begebenheiten hilft zusätzlich, die persönliche Ernährung selbstbestimmt, genussvoll und nachhaltig gestalten zu können.

Inhalte

Sinn und Unsinn pflanzlicher Ernährung?! (Naturwissenschaftlicher Hintergrund sowie ökologische, kulturelle und soziale Aspekte einer pflanzlichen Ernährung)

Ziele

  • Stärkung der Urteilskraft
  • Mehrperspektivische Herangehensweise an das Lernfeld Ernährung

Umsetzung (je nach Schwerpunkt und Zielgruppe) mit Unterstützung Studierender des FB Ernährung

  • Konzeptlernen: Naturwissenschaftliche Begriffsdiskussion; Methoden zur Entscheidungsfindung (z. B. Dilemmadiskussion: Sinnhaftigkeit pflanzlicher Ernährung)
  • Case studies: Hinterfragen von alternativen Ernährungs-/ Diätformen sowie Welternährung
  • Forschendes Lernen: Erfahrungsbasiertes Hypothetisieren, Authentisches Explorieren, Kritischer Diskurs, Conclusiobasierter Transfer; Versuche/Experimente zu Sekundären Pflanzeninhaltsstoffen
  • Kreatives Lernen: Erstellen von Erklärvideos (Veranschaulichen v. Sekundären Pflanzeninhaltsstoffen durch Symbole/Maskottchen); Inszenierung Theaterstück (z.B. Überzeugungen Vegetarismus)