Project Description
Entwicklung eines Salzburger Förderzentrums für Kinder mit Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
Verantwortlich
Myriam Burtscher
Beschreibung
In der ersten Phase des Projekts werden die Studierenden in Anbindung an eine Mathematik-Didaktik Lehrveranstaltung aus dem Bachelorstudium Primarstufenlehramt auf die Diagnose und Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Rechnenlernen vorbereitet. Dabei werden zunächst 20 Kinder aus unterschiedlichen Volkschulstufen der PVS mit Schwierigkeiten beim Rechnenlernen begleitet. In der Lehrveranstaltung wird der Förderprozess durch Einzelberatung und gemeinsame Fallanalysen unterstützt. In einer zweiten Phase wird der Verlauf des Förderprozesses reflektiert und evaluiert. Anhand dieser Ergebnisse wird die Planung für den zweiten Durchlauf der Lehrveranstaltung adaptiert. In dem zweiten Durchlauf sollen 20 Kinder aus anderen Salzburger Volksschulen teilnehmen. Parallel dazu sollen Beratungs- und Fortbildungsangebote fürLehrer:innen entwickelt und durchgeführt werden. Begleitet und gestaltet wird das Projekt von Fachdidaktikerinnen der PH Salzburg, von Praxisschullehrpersonen.
Ziel ist es, Studierenden durch das Arbeiten mit einzelnen Kindern Einblicke in den Verständnisaufbau zu ermöglichen. Im Rahmen der Arbeit mit Studierenden (Lehramt) sollen diese auf die speziellen Herausforderungen beim Aufbau von Basiskompetenzen im Mathematikunterricht vorbereitet werden. Kinder mit Schwierigkeiten beim Rechnen lernen sollen möglichst früh beim Aufbau grundlegender Kompetenzen unterstützt werden. In weiterer Folge sollen Beratungsangebote für betroffene Eltern aber auch Lehrerinnen und Lehrer entwickelt werden. Ebenso sollen spezielle Fortbildungsangebote zum Aufbau grundlegender mathematischer Kompetenzen angeboten werden.